Sonderpreis fotorealistische Bilder

erzeugt mit KI

Hier werden alle Einsendungen zum Jugendfotopreis 2024 von jungen Fotografinnen und Fotografen aus der Oberpfalz aufgelistet, die durch künstliche Intelligenz erzeugt wurden und daher separat von der Jury bewertet werden.

Wer einen Publikumspreis gewonnen hat und wer die Preisträger:innen der jeweiligen Kategorien sind, erfährst du auf unserer Abschlussveranstaltung am 03. Mai 2024.

Aktuelle News auch auf unserem Insta-Account.

"Variationen von unserem Universum" von Sebastian Kartelov

Uns Menschen ist unklar, ob es andere Universen gibt, in denen es verschiedene Variationen von uns gibt zum Beispiel eine Schokowelt, eine Legowelt oder auch eine Welt in denen die Tiere sich wie Menschen verhalten. Genauso aber auch kann es sein, dass es eine Welt aus Diamanten gibt. Gibt es solche Welten wirklich? In unserer Fantasie auf jeden Fall. Promts Diamentenwelt: Diamantwelt mit Diamanttieren und Diamantmenschen Legowelt: Legolandschaft, mit wenig Legotieren, sehr sehr nah Schokoladenwelt: moderne Schokolandschaft, mit Schokotieren und Schokomenschen Tierwelt: Tierwelt mit Tieren die sich wie Menschen verhalten

Lizenz: Nicht-Kommerziell; Keine Bearbeitung; Keine Weitergabe
"Ungewisser Ausgang" von Luis Beutl

Hinter jeder Tür verbirgt sich etwas anderes und in diesem Fall ist die Tür eine Metapher für Entscheidungen. Du weißt nie den Ausgang deiner Entscheidungen. Du kannst nur hoffen, dass es gut ausgeht.

Lizenz: Nicht-Kommerziell; Keine Bearbeitung; Keine Weitergabe
"Un*klare Sicht" von Raphael Schmid

Gegenwart; Gesellschaft; verschwommener Blick; unklare Zukunft; Abhängigkeit von Betrachtungsweise; kaputte Welt? Oder kaputte Brille?

Lizenz: Nicht-Kommerziell; Keine Bearbeitung; Keine Weitergabe
"Eierlegende Wollmilchsau" von Lina Weidlich

Viele kennen sie, viele benutzen sie in ihrem Wortschatz, doch den meisten bleibt es rätselhaft wie sie überhaupt aussieht…

Lizenz: Nicht-Kommerziell; Keine Bearbeitung; Keine Weitergabe
"Glasklare Zukunft?" von Fabian Ernstberger

Eine Glasscheibe scheint "klar" zu sein. Fensterscheiben aus Glas verschaffen uns jeden Tag den Blick nach draußen, im Museum verleiht Glas einen klaren Blick auf gerahmte Kunst. So scheint Glas uns zu helfen, klare Gedanken zu fassen. Und doch kennt wohl jeder das melancholisce Gefühl im Zug oder Auto zu sitzen, wenn es regnet. Die abperlenden Regentropfen lassen einen nachdenken - vielleicht über die eigene Zukunft. Diese Stimmung wollte ich mit den Bildern aufzeigen: Die Personen in der Collage schauen auf eine Glasscheibe, auf der Wassertropfen sind. Die Glasscheibe trennt sie von einer bunten und chaotischen Szene, die sie neugierig betrachten. Die Personen sind nur teilweise sichtbar, ihre Gesichter sind verschwommen. Die Farben und Formen auf der anderen Seite der Glasscheibe sind lebendig und kontrastreich, aber nicht klar erkennbar. Das Bild erzeugt einen Eindruck von Unsicherheit, Spannung und Faszination. Genau diese drei Aspekte begleiten mich an regnerischen Tagen bei meinen Zugfahrten. Dabei blicke ich durch eine Fensterscheibe aus Glas. Somit ist eben doch alles un-klar.

Lizenz: Nicht-Kommerziell; Keine Bearbeitung; Keine Weitergabe
"Zeitreise ins Grüne - Damals" von Bastian Dürr

Alles ist vergänglich - auch du verschwende deine Zeit lieber nicht zu lange und erinnere dich an damals. Die moderne Online-Welt mit Social Media ist ein schnelllebiger Ort, geprägt von Vergänglichkeit und ständigem Wandel. Früher war das Leben ohne die ständige Präsenz von Social Media vielleicht langsamer, aber auch einfacher und ruhiger.

Lizenz: Nicht-Kommerziell; Keine Bearbeitung; Keine Weitergabe
"nicht von dieser Welt" von Carolin Jehl

Ist das in der Zukunft? Was erwartet uns da? Ist das nicht von dieser Welt / auf einen anderen Planeten? Was ist daran unklar? Das Bild reflektiert die Neugier und die Spekulationen über potenzielle zukünftige Szenarien. Die Frage nach der Zeit lässt Raum für Überlegungen, ob die beschriebene Situation in einem späteren Zeitpunkt eintreten könnte. Die Erwartung an das Unbekannte und das mögliche Auftreten unbekannter Umgebungen oder Ereignisse zeigt eine Offenheit für alternative Realitäten und einen erweiterten Horizont. Die Unklarheit über die genauen Details oder den Hintergrund der Situation lädt zu weiteren Nachforschungen oder alternativen Interpretationen ein. Insgesamt regt das Bild dazu an über die Grenzen des Bekannten hinauszudenken und sich mit den Möglichkeiten und Herausforderungen der Zukunft auseinanderzusetzen.

Lizenz: Nicht-Kommerziell; Keine Bearbeitung; Keine Weitergabe
"Zerrissene Pfade" von Fabian Schmitzer

Auf unserem Weg im Leben stehen wir vor vielen verschiedenen Entscheidungen. Oft ist unser Leben unvorhersehbar und es ist unklar, was hinter der nächsten Biegung liegt, welche Hindernisse auftreten oder welche Chancen sich ergeben. Dies macht es schwierig, die langfristigen Auswirkungen jeder Entscheidung abzuschätzen und so müssen wir oft Entscheidungen treffen, ohne genau zu wissen, was die Zukunft bringen wird.

Lizenz: Nicht-Kommerziell; Keine Bearbeitung; Keine Weitergabe